Lang Lang „The Mozart Album“ Microsite Screenshot © Sony Classical

Lang Lang ist Mad About Mozart

2014 veröffentlichte Lang Lang sein neues Album „The Mozart Album“ bei Sony Classical. Zur Bewerbung dessen haben wir bei Sony Classical neben einer Microsite zur Album-Veröffentlichung die internationale Kampagne „Mad About Mozart“ entwickelt, bei der Nutzer die Chance hatten, eine Reise nach Wien zu gewinnen, und dort nach einer Stadtführung den Pianisten persönlich zu treffen.

Dafür sollten die Teilnehmer Videos kreieren und auf YouTube hochladen, in denen sie zeigen, wie Mozart sie inspiriert – sei es, indem sie ein Musikstück spielen, ein Bild malen, einen Text vortragen oder ähnliches. Auf einer eigens errichteten Kampagnen-Webseite konnten die entsprechenden Links eingereicht und weitere Informationen zum Wettbewerb erfahren werden.

Die Kampagne fand in fünf Ländern (Österreich, Großbritannien, Italien, Frankreich, Deutschland) in vier Sprachen statt und wurde von großen Print- und Online-Medienpartnern (u.a. Die Krone, Le Figaro, Classic fm, Klassikradio sowie weiteren Musikern unterstützt).

Ich habe in diesem Projekt das Projektmanagement zur Umsetzung der Album-Microsite, Kampagnen-Website und weiteren Online-Marketing-Maßnahmen übernommen.

„Mad About Mozart“ Kampagnen-Microsite Screenshot © Sony Classical
„Mad About Mozart“ Kampagnen-Microsite Screenshot © Sony Classical